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a Lasik-Augenoperationen in den USA -
Perfektion (noch) nicht garantiert


Nach über einem Jahrzehnt meist erfolgreicher Operationen gibt es viele unterschiedliche Methoden, Empfehlungen, Preise. Über 18% der Patienten brauchen einen zweiten Eingriff, einige Zeit nach dem ersten, die Langzeiteffekte sind unbekannt. Die Preise sinken weiter.

Nach 10 Jahren intensiver Praxis in praktisch allen 50 Staaten der USA entschließen sich gut betuchte Touristen aus aller Welt oftmals, den kritischen Eingriff, der ihnen für den Rest des Lebens eine Brille - oder, wenigstens eine starke Brille - ersparen soll, den Eingriff hierzulande erledigen zu lassen. Kein Zweifel - die Sicherheit der Prozedur, obwohl nicht hundertprozentig perfekt, ist weiterhin besser geworden. Und auch Patienten mit dramatischen Sehstörungen, bei denen früher viele Experten abwinkten, haben heute eine Chance.

Selbst für amerikanische Patienten ist die Qual der Wahl nicht einfacher geworden. Eine ganze Armee von "refractive Surgeons" bemüht sich um Kandidaten, von denen die überwältigende Mehrheit den Eingriff aus der eigenen Tasche bezahlt. Radio, Fernsehen und Zeitungen appellieren an mögliche Kandidaten, eine gebührenfreie Telefonnummer anzurufen und so den ersten Schritt zu tun.

Neue Technologien, wie zum Beispiel die beliebte klingenfreie Laser-Methode oder das "Wavefront-guided"-Verfahren werden als Argumente benutzt, um letzte Zweifel zu zerstreuen.

Der durchschnittliche Lasik-Patient ist ungefähr 40 Jahre alt und hat ein überdurchschnittlich hohes Einkommen sowie einen höheren als normalen Bildungsstand. Mancher kann sich nur schwer an seine Brille gewöhnen, und die Fummelei mit Kontaktlinsen wird auch nach einiger Übung nicht angenehmer. Mancher findet die Erklärung, wie neue Verfahren funktionieren, überzeugend: bei der "Wavefront"-Methode werden Lichtquellen in das Augeninnere geschickt, und ihre Reflexionen helfen dabei, eine dreidimensionale "Landkarte" zu erzeugen, nach der die Laser-Behandlung erfolgt. Eine kleinere Studie an 25 Patienten hat ergeben, dass "Wavefront-Lasik" nach dem Eingriff weniger Nachtsicht-Probleme, wie Blend-Effekte zur Folge hat - und auch allgemein bei der Mehrzahl der Betroffenen eine etwas bessere Sicht zu ergeben scheint. Auch wenn man extrem kurzsichtig ist oder Astigmatismus-Probleme hat, kann Wavefront-Lasik laut Lizenz durch die FDA, die Nahrungsmittel und Drogenbehörde der amerikanischen Bundesregierung, weiterhelfen. Allein dadurch ist etwa eine Million zusätzlicher Patienten für den Eingriff qualifiziert. Auch weitsichtige Patienten finden hier Hilfe.

Besonders überzeugend scheint das klingenfreie "Blade-free"-Verfahren auf Konsumenten zu wirken: ein spezieller Laser, genannt "IntraLase", produziert Tausende winziger Bläschen unter der Oberfläche der Bindehaut. Diese Bläschen gestatten dem Chirurgen, mit einem kleinen Werkzeug, genannt Spatula, eine Schicht abzuheben. Das Verfahren erfordert etwas mehr Zeit als die Standardmethode. Es ist teurer und nicht perfekt für jeden Patienten. Aber die Vorstellung, keine Klinge an die Augen zu lassen, ist für viele der Betroffenen sehr attraktiv, das erklärt einen großen Teil des Erfolges dieser Methode, obwohl die Rötung stärker ist als normal.

Wer zu einem Chirurgen geht und sich nach der eingehenden Untersuchung und Belehrung zu dem Eingriff entschließt, muss eine Erklärung unterschreiben, die nahezu alle möglichen Komplikationen auflistet. Dazu gehört ein Fehler, der extrem unwahrscheinlich ist, aber nicht unmöglich: wenn die verwendete Maschine während der Prozedur versagt, während ein Teil des betroffenen Auges noch nicht bearbeitet ist, ist es schwierig, die dadurch entstandene Situation zu reparieren. Schon eher möglich ist eine Infektion, die nach dem Eingriff auftreten könnte, oder eine mechanisch beschädigte Bindehaut. Experten schätzen, dass unter 10 bis 15 Millionen Eingriffen weniger als 10 Fälle bekannt sind, in denen die betroffene Person zumindest auf einem Auge kaum noch etwas sehen kann.

Aber all diese Warnungen sollten nicht den Blick für eine wichtige Tatsache trüben: die überwältigende Mehrzahl der Patienten ist froh, den Eingriff erlangt zu haben, und die Verbesserung der Sicht, für viele Jahre, ist dramatisch.

Dr. Robert Maloney, Professor an der Universität von Kalifornien in Los Angeles, und Berater für den Lasik-Hersteller Bausch & Lomb, der auch in anderen Teilen der Welt in Erscheinung tritt, schlägt Patienten vor, den Rat von Augenärzten zu suchen, die selbst keine Lasik-Eingriffe vornehmen. Der Chirurg, der schließlich die Operation durchführt, sollte Erfahrungen haben und mindestens 1000 Prozeduren durchgeführt haben. " Fragen Sie den Chirurgen, wie hoch der Prozentsatz seiner Patienten ist, die ein Ergebnis von mindestens 20/40 haben - 95% sind typisch. Und außerdem, in wie viel Prozent der Fälle hat es Probleme gegeben? 1% ist nicht ungewöhnlich.

"Ich wäre auch vorsichtig bei Chirurgen, die sehr viel Werbung treiben", fügt Dr. Maloney gewöhnlich in Presse-Interviews hinzu. " Werbung ist sehr teuer, und diese Chirurgen müssen sehr viele Eingriffe durchführen, um das alles zu bezahlen. Sind sie unter diesen Umständen möglicherweise bereit, mehr Patienten Versprechungen zu machen, und ihnen zu sagen, dass sie für den Eingriff qualifiziert sind, als es andere Experten tun würden?"

Ärzte, die fair sind, informieren ihre Patienten auch über spezielle Verfahren, die ihnen ebenfalls das Tragen von Brillen ersparen: Kontaktlinsen, die über Nacht während der Schlafperiode getragen werden, und die dem Auge eine bestimmte Form verleihen - sie kosten etwa $1.000 - und Kontaktlinsen, die sich einpflanzen lassen. Die Nahrungsmittel- und Drogenbehörde in Washington hat sie für bestimmte Fälle genehmigt. Das Verfahren kostet zwischen $6.000 und $8.000, ist also teurer als Lasik. Im Preis enthalten ist eine Überprüfung nach fünf Jahren, um mögliche Nebenwirkungen zu korrigieren.

http://www.twincities.com/mld/pioneerpress/news/local/13426995.htm









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