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Also nächstes: PC-Kampfspiel schießt zurück

"Wenn der Spieler den Gegner nicht rechtzeitig erlegt und dieser zurückschießen kann, schickt ein Simulator einen machtvollen Schock durch die Hüften des Spielers. Der haut dich um wie ein Stun Gun."

Dieser Kampf-Simulator ist eigentlich nicht für "normale" Anwender von Computerspielen gedacht, sondern für Militärs. Denn die elektrischen Schläge, die er austeilt, sind ohne weiteres geeignet, Teilnehmer zu Boden zu schlagen. Dennoch gibt es schon heute Insider, die glauben: " bis solche "Spielzeuge" auch auf den normalen Markt zur Verfügung stehen, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Der Hersteller ist "Virtra Systems" - ein Unternehmen in Texas, dass sich mit seiner Zusammenarbeit mit militärischen Dienststellen nicht nur in den USA in letzter Zeit bereits einen Namen gemacht hat. Die Interessenten an dem neuesten Produkt reichen in der Tat bis Kanada, Europa und Australien.

Das Prinzip ist verhältnismäßig einfach erklärt. Die Teilnehmer betreten eine "Plattform" mit einem Bildschirm, der sich über 360 Grad erstreckt. Solche Szenen eignen sich gut zum Training für Auseinandersetzungen mit Selbstmord-Attentätern, zur Befreiung gekidnappter Geiseln oder im Kampf gegen feindliche Einheiten in militärischen Situationen. Auf diesem Sektor gibt es bereits seit Jahren elektronische Simulatoren, die in verschiedenen Ebenen erfolgreich eingesetzt worden sind. Neu ist jetzt, dass elektrische Schläge den Hüftbereich der Teilnehmer treffen. Der Sinn liegt darin, auszubildende Kämpfer auf den zu erwartenden körperlichen und psychologischen Effekt militärischer und halbmilitärischer Auseinandersetzungen vorzubereiten. Die Entwickler von Virtra Systems sind überzeugt davon, dass ihnen die Lösung dieser Aufgabe gelungen ist. "Sie müssen sich darauf einstellen, den Schmerz auszuhalten und effektiv weiter zu kämpfen - so, wie es auch in einer kämpferischen Situation bei Verwundungen notwendig wäre", sagt ein Sprecher des Herstellers: " Sie müssen ihre Haltung wiedergewinnen, den Schmerz abschütteln und so weiterkämpfen, als würde Ihr Leben und das Überleben Ihrer Einheit davon abhängen."

Kein Zweifel - das ist ein Konzept, das auch viele zivile Computer-Spieler reizen würde. Bereits vor einigen Jahren hat ein Unternehmen eine Weste angeboten, die dem Teilnehmer an einem Computer-Spiel Vibrationen übermittelte, wie sie auch in einer Kampfsituation möglich wären. Firmensprecher Steve Haag in Texas erklärt, militärische Klienten seien vor allem an Einrichtungen interessiert, die den Pulsschlag der Teilnehmer erhöhen und den Körper ins Schwitzen bringen können. Mitarbeiter der amerikanischen Streitkräfte, die Interessenten anwerben, haben den Simulator bereits mit Erfolg als Testinstrument benutzt. Und die zivile Seite des Marktes wird bereits angepeilt. "Es ist", so Haag, " das ideale Computerspiel, keine Frage! Wir haben auch für die Aufnahme der Videos wirkliche menschliche Schauspieler benutzt, keine Computer-Grafiken. Wenn Sie auf die schießen, fallen sie tatsächlich zu Boden. Aber wenn sie nicht richtig getroffen worden sind, stehen sie wieder auf und kämpfen weiter. Wie im Leben!"




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Erdstation E-Mail: astrocal@hotmail.com